Themenportal

Im Themenportal informiert Frauenhauskoordinierung über die vielfältigen Formen der Gewalt gegen Frauen, über Gruppen, die in mehrfacher Hinsicht von Gewalt und Diskriminierung betroffen sind sowie über die Folgen von Gewalt gegen Frauen. 

Es werden bundesweite und regionale Hilfe-, Schutz- und Beratungsangebote vorgestellt. Darüber hinaus setzt sich Frauenhauskoordinierung kritisch mit den Defiziten des Hilfesystems auseinander und formuliert Forderungen an Politik und andere gesellschaftliche Akteure.

Das Themenportal ist ein Angebot für Betroffene von Gewalt sowie für deren Angehörige, Freund*innen und Bekannte. Gleichzeitig richtet es sich an Fachkräfte, Mitarbeiter*innen von Beratungsstellen und Frauenhäusern sowie an Studierende und andere am Thema Interessierte.


PASSENDE MELDUNGEN

FHK positioniert sich zum von BMFSFJ und BMJ vorgelegten Referentenentwurf eines Gesetzes über die Selbstbestimmung in Bezug auf den…

Aktuelles
Violette Knetfigur mit Superhelden-Kostüm, darunter Zitat von Luana, 8 Jahre, nach ihrer Zeit im Frauenhaus: "Das war ein ort, wo ich wusste, dass ich sicher bin. Ich habe mich einfach zuhause gefühlt."

Frauenhauskoordinierung fördert 23 Projekte, um Kinder nach häuslicher Gewalt zu unterstützen

Aktuelles

Frauenhauskoordinierung (FHK) nimmt Stellung zu den im April 2023 vorgelegten Eckpunkten für ein Gesetz gegen digitale Gewalt und identifiziert…

Aktuelles
Titelseite FHK-Fachinformation "Prävention - Geschlechtsbasierter Gewalt nachhaltig entgegenwirken"; Abbildung einer Hand, die eine Reihe fallenden Dominosteine in der Mitte aufhält

Mangelnde Prävention verursacht Kosten in Milliardenhöhe

Aktuelles

Das Europäische Parlament hat am 10. Mai 2023 mit großer Mehrheit dafür gestimmt, als Europäische Union das Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung…

Aktuelles

Frauenhauskoordinierung unterstützt den Appell von UNICEF Deutschland anlässlich des Flüchtlingsgipfels am 10.Mai 2023.

Aktuelles

In einem Alternativbericht bewerten die 33 Mitgliedsorganisationen der CEDAW-Allianz Deutschland, darunter Frauenhauskoordinierung e.V., den…

Aktuelles

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat am 12. April 2023 angekündigt, keine neuen Förderanträge für das…

Aktuelles
Grünes Knetmännchen lässt Muskelarme spielen, darunter Zitat von Susanne W., pädagogische Fachkraft im Frauenhaus: Was ist wichtig für die Kinder? Stärkung, Stärkung Stärkung!"

Frauenhauskoordinierung präsentiert digitalen Methodenkoffer www.sicher-aufwachsen.org

Aktuelles
Karte zum Belegungsstatus der Frauenhäuser in Deutschland, Quelle: Correctiv.org

An durchschnittlich 303 Tagen des vergangenen Jahres konnten Frauenhäuser in Deutschland keine Frauen und Kinder mehr aufnehmen. Freie Plätze waren…

Aktuelles