Materialien für die Praxis

Handreichung "Kritik erwünscht"

Auf Basis dieser Erfahrungen entstand die Handreichung „Kritik erwünscht. Leitfaden zu Beschwerdemanagement in Frauenhäusern und Frauenschutzwohnungen“. Diese enthält zahlreiche Vorschläge und Arbeitsmaterialien für die praktische Arbeit. Zusätzlich finden Sie auf dieser Seite Videos mit Expert*innen, die Einblicke in ihre Gedanken und Erfahrungen zu Partizipation und Beschwerde geben. 

Zum Download: Handreichung "Kritik erwünscht"

 

Praxismaterial für Beschwerdemanagement

Material I : Beschwerdeverfahren einführen

Material II: Checkliste Beschwerdemanagement

Material III: Eigene Haltung reflektieren

Material IV: Reflexionsfragen Führungsverhalten

Material V: Beschwerden aufnehmen

Material VI: Beschwerdeverfahren auswerten

Material VII: Ombudsperson

Material: Flyervorlage Ombudsperson, Druckversion (Kann individuell an die Einrichtung angepasst werden)

Die Vorlage für den Flyer wurde im Rahmen des EU-Projekts „Marburg ohne Partnergewalt“ (2019-2021) von Johanna Bacher von Frauen helfen Frauen e.V. Marburg entwickelt und von Fiona Klett grafisch umgesetzt.

 

Erklärvideo: Welche Funktion hat eine Ombudsperson?