Aufnahme von Einrichtungen in die Online-Suche für Frauenhäuser und Fachberatungsstellen und Aktualisierung von Datensätzen

Sie möchten ein Frauenhaus, eine Fachberatungsstelle oder eine Interventionsstelle in der bundesweiten Online-Suche der Frauenhauskoordinierung e.V. (FHK) verzeichnen oder den Datensatz Ihrer Einrichtung aktualisieren? Hier finden Sie alle nötigen Informationen.

Wenn Ihre Einrichtung bereits in der Online-Suche verzeichnet ist und Sie Ihre Daten aktualisieren möchten, klicken Sie einen der folgenden Button:

  

Kurzanleitung zur Aktualisierung

Möchten Sie Ihre Einrichtung zum ersten Mal in der FHK-Online-Suche verzeichnen?

Um in die Online-Suche von FHK aufgenommen zu werden, müssen die Einrichtungen des Frauengewaltschutzes entweder bei FHK, bff oder ZIF organisiert sein und/oder regelmäßig eine öffentliche Förderung durch Länder und/oder Kommunen erhalten. Diese Vorbedingungen sollen gewährleisten, dass die bei der FHK-Online-Suche gelisteten Einrichtungen eine entsprechende Qualität aufweisen. Sollte eine der Bedingungen enden, ist dies FHK mitzuteilen. Dann erfolgt eine Löschung des Datensatzes in der Suchdatenbank.

Nutzer*innen sollen sich nach Möglichkeit um die Aktualität ihrer Angaben bemühen. Eine jährliche Überprüfung der Angaben durch die Einrichtungen des Frauengewaltschutzes wird empfohlen. In die Datenbank dürfen keine verbotenen Inhalte eingetragen werden. Die Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben liegt bei den Datenhalter*innen. Sollten Übertragungsfehler eintreten, sind diese sofort bei FHK anzuzeigen und von FHK zu korrigieren. Die Teilnahme in der Online-Suche kann jederzeit beendet werden.

So funktioniert die erstmalige Aufnahme in die Frauenhaus- und Fachberatungsstellensuche