Kinder im Frauenhaus

Projekt: Zuhause auf Zeit – Kinder und Jugendliche in Frauenhäusern. Entwicklung eines modularen Unterstützungsangebots

Projektzeitraum: Oktober 2021 bis Dezember 2023

Projektbeschreibung

Frauenhäuser sind immer auch Kinderhäuser, denn tatsächlich finden jährlich mehr Kinder als Frauen Schutz in Frauenhäusern (vgl. FHK Bewohner_innen-Statistik). Doch aufgrund knapper Ressourcen und vielzähliger Herausforderungen können diese Kinder und Jugendlichen im Frauenhaus häufig nicht im erforderlichen Umfang unterstützt werden. Sie als eigenständige Zielgruppe gesondert in den Blick zu nehmen, ist Ziel des von IKEA Deutschland geförderten Projekts „Zuhause auf Zeit“.

Dabei werden Best-Practice-Beispiele gesammelt und Impulse und Handlungsempfehlungen für die Fachpraxis entwickelt. Das auf zwei Jahre angelegte Projekt legt dabei einen besonderen Fokus auf die psychosoziale Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Frauenhaus. Es sollen drei Zielgruppen mithilfe von niedrigschwelligen Angeboten adressiert werden:

  1. Kinder- und Jugendliche sollen als eigenständige Betroffene wahrgenommen, eingebunden und gestärkt werden
  2. Mütter erfahren Entlastung und können die Perspektive ihrer Kinder besser wahrnehmen
  3. Akteur*innen im Frauenschutz vernetzen sich und qualifizieren sich weiter

Projektablauf

Ausgangspunkt ist eine Bestandsaufnahme aus Forschung und Fachpraxis. Es gibt bereits eine Vielzahl von Erfahrungen aus Modellprojekten, Best-Practice-Konzepten und Rahmenrichtlinien der Wohlfahrtsverbände, die nun gebündelt, evaluiert und weiterentwickelt werden. Vielerorts sind auch eigenständige Konzepte und Projektbausteine im Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Frauenhaus erprobt und etabliert worden. Die Erkenntnisse aus dieser länder- und trägerspezifischen Arbeit fließen in das Projekt ein.

In enger Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen und der interessierten Fachöffentlichkeit sollen in unterschiedlichen digitalen Veranstaltungsformaten bestehende Konzepte weitergegeben (Wissenstransfer), weiterentwickelt (Qualitätsstandards) und neue Ideen (Mikroförderung) erprobt, reflektiert und evaluiert werden.

Projektbestandteile

Das Projekt soll dabei folgende Projektbausteine und Maßnahmen umsetzen:

  1. Ausschreibung einer Mikroförderung für Projektarbeit im Kinder- und Jugendbereich
  2. Dokumentation von Best-Practice-Ansätzen in einem digitalen Projekt-Blog
  3. Entwicklung von Qualitätsempfehlungen und Mindestanforderungen für Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Frauenhaus, inkl. Entwicklung von Handreichungen und Arbeitsmaterialien
  4. Entwicklung einer Kampagne und Formulierung von politischen Forderungen zur Sensibilisierung für die Bedarfe von Kindern und Jugendlichen im Frauenhaus sowie Sichtbarmachung von Versorgungslücken
  5. Durchführung von digitalen Veranstaltungsreihen zu Fachkräfte-Qualifizierung; Auf- und Ausbau von Kooperationen; Wissens- und Praxisaustausch

Erfahren Sie mehr zum Thema Kinder und Partnerschaftsgewalt !


PASSENDE MELDUNGEN & PUBLIKATIONEN

Veranstaltungsflyer

Das START – Konzept kann in Einrichtungen des Frauengewaltschutzes methodische Anregungen zur Erststabilisierung besonders belasteter Kinder und…

Aktuelles
PDF Stellenausschreibung Verwaltung

Frauenhauskoordinierung e.V. (FHK) sucht zum 1. April 2024 oder zum frühstmöglichen Zeitpunkt eine*n Verwaltungsangestellte*n (in Teilzeit) zur…

Aktuelles
FHK Arbeitsblätter mit Kindern über Häusliche Gewalt sprechen

Die Arbeitsblätter für Fachkräfte und Kinder bündeln Gesprächsleitfäden und methodische Anregungen für die Praxis und geben Informationen, wie…

Aktuelles

Für die im Koalitionsvertrag verankerte Reform des Kindschaftsrechts wurde am 16.01.2024 vom Bundesministerium für Justiz (BMJ) ein erstes…

Aktuelles
Digitale Mini-Fortbildung und Fachaustausch "Sicherer Umgang mit Handys, Social Media & Co. - Medienpädagogik mit Frauenhauskindern", 29.01.2024, 12:00-16:00 Uhr digital als Zoom-Konferenz

Zum zweiten Mal kann FHK im Januar 2024 die Online-Fortbildung „Sicherer Umgang mit Handys, Social Media & Co. – Medienpädagogik mit…

Aktuelles
Kind beim Schaukeln

Dank der Teilnahme von Frauenhauskoordinierung e.V. (FHK) beim RTL-Spendenmarathon 2023 stehen im kommenden Jahr erneut Mittel für die Finanzierung…

Fundraising
Sicherer Umgang mit Handys, Social Media & Co. - Medienpädagogik mit Frauenhauskindern. Digitale Mini-Fortbildung und Fachaustausch. 06.10.2023, 10:00-13:00 Uhr, Digital per Videokonferenz Zoom: Abbildung: Kinder tippen auf ihren Handys, Emojis & Sprechblasen ploppen auf

Zur digitalen Mini-Fortbildung rund um den sicheren Umgang mit Handys, Social Media & Co. bei Kindern und Jugendlichen im Frauenhaus lädt FHK am 06.…

Aktuelles
Violette Knetfigur mit Superhelden-Kostüm, darunter Zitat von Luana, 8 Jahre, nach ihrer Zeit im Frauenhaus: "Das war ein ort, wo ich wusste, dass ich sicher bin. Ich habe mich einfach zuhause gefühlt."

Frauenhauskoordinierung fördert 23 Projekte, um Kinder nach häuslicher Gewalt zu unterstützen

Aktuelles
Grünes Knetmännchen lässt Muskelarme spielen, darunter Zitat von Susanne W., pädagogische Fachkraft im Frauenhaus: Was ist wichtig für die Kinder? Stärkung, Stärkung Stärkung!"

Frauenhauskoordinierung präsentiert digitalen Methodenkoffer www.sicher-aufwachsen.org

Aktuelles
Knetfiguren im Superheldenkostüm, darunter Zitat: "Das war ein ort, wo ich wusste, dass ich sicher bin. Ich habe mich einfach zuhause gefühlt." - Luana, 8 Jahre, nach ihrer Zeit im Frauenhaus

Launch & Vorstellung des neuen Fachkräfteportals „www.sicher-aufwachsen.org“

Aktuelles