Bilder für Texte zum Gewaltschutz in Leichter Sprache

Zu Leichter Sprache gehören gute Bilder, denn mit guten Bildern sind Texte für alle besser zu verstehen. Die von Frauenhauskoordinierung entwickelten Bilder wurden von einer Prüfgruppe geprüft und mit dem »Leicht Lesen«-Gütesiegel der Sprachstufe A2 gekennzeichnet. Die Bilder zu den Themen "Gewalt", "Schutz", "Beratung" und "Unterstützung" können von Frauenhäusern kostenfrei heruntergeladen und genutzt werden.

Zum Download: Alle Leichten Bilder zum Thema Gewaltschutz

 

 

Netzwerkkarte und Netzwerkposter zur Organisationsentwicklung

Gute Netzwerke sind das Ergebnis der gezielten Überlegung, welche Akteur*innen im Umfeld des Frauenhauses zur Unterstützung der gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kindern wichtig sind. Das neu erschienene Arbeitsmaterial von Frauenhauskoordinierung unterstützt Mitarbeiter*innen in Frauenhäusern dabei, Kooperationspartner*innen zu identifizieren und Erwartungen an die Kooperation festzuhalten. Ein aufklappbares Poster auf der Rückseite lässt genügend Platz um die Kontaktdaten der Kooperationspartner*innen in der jeweiligen Region einzutragen. 

Zum Download: Netzwerkkarte zur Organisationsentwicklung für Frauenhäuser

 

 

 

Flyer „Was ist ein Frauenhaus?“ in Leichter Sprache und Standardsprache

Der Flyer „Was ist ein Frauenhaus?“, verfügbar in Standardsprache und Leichter Sprache, soll Zugangsbarrieren zum Gewaltschutz abbauen. Er liefert wichtige Informationen für besonders vulnerable Gruppen, z.B. Frauen mit Lernbeeinträchtigung, darunter: Was ist Gewalt gegen Frauen? Was ist ein Frauenhaus? Wie ist das Leben in einem Frauenhaus? Was sollte ich in ein Frauenhaus mitbringen?

Zum Download:

 

 

Erklärvideos "Was ist ein Frauenhaus" in Leichter Sprache + Gebärdensprache

Für Frauen mit psychischen oder kognitiven Beeinträchtigungen kann der Zugang zu Schutz besonders hürdenreich sein. Unterstützt durch die Spendenaktion „Fest und Festlich - Weihnachten mit Jan und Olli“ hat FHK daher drei Videos produziert, die in Leichter Sprache, Deutscher Gebärdensprache sowie Standardsprache über das Thema Gewalt gegen Frauen und Frauenhäuser informieren.

Zum Download:

Zum Teilen:

Die Videos sind auch auf dem FHK-Youtube-Kanal kostenfrei zugänglich.

Wir freuen uns, wenn Sie die Videos über Ihre Netzwerke streuen, damit alle gewaltbetroffene Frauen über Unterstützungsmöglichkeiten informiert werden!

 

 

 

FHK-Fachinformation: Inklusion – Gewaltschutz für alle Frauen

Schutz und bedarfsgerechte Unterstützung bei Gewalt muss allen Frauen zugänglich sein. Die Realität in Deutschland ist davon jedoch weit entfernt. Wie inklusiver Gewaltschutz in der Praxis aussehen kann und was dafür notwendig ist, beleuchtet die diese FHK-Fachinformation.

Zum Download: FHK-Fachinformation Nr. 2 / 2023: „Inklusion – Gewaltschutz für alle Frauen“