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Projekt: GEWALTSCHUTZ FÜR FRAUEN UND BESCHWERDEMANAGEMENT IN UNTERKÜNFTEN FÜR GEFLÜCHTETE

Im Rahmen dieses Projekts entwickelte Frauenhauskoordinierung Empfehlungen zum Beschwerdemanagement in Unterkünften für geflüchtete Menschen.

Beschwerdesysteme geben geflüchteten Menschen die Möglichkeit, Bedürfnisse und Kritik zu äußern und stärken so die Grundrechte der Bewohner_innen. Das trägt dazu bei, dass die Standards in den Unterkünften steigen und der Gewaltschutz verbessert wird. Ziel ist es, solche Systeme als Teil des Gewaltschutzkonzepts auch strukturell zu verankern.

Neben der Weiterentwicklung des internen, trägereigenen Beschwerdemanagements wurden im Projekt Impulse zur Implementierung von externen, unabhängigen Beschwerde-Strukturen an den Modellstandorten angestrebt. Dabei wurde auf Erfahrungen in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen zurückgegriffen.

An vier Standorten im Bundesgebiet haben Mitarbeiter_innen vor Ort Beschwerdesysteme entwickelt und gemeinsam mit den Bewohner_innen umgesetzt. Die Entwicklungen in den jeweiligen Standorten wurden dokumentiert. Auf Basis dieser Erfahrungen wurde die Handreichung „Beschwerdeverfahren für geflüchtete Menschen in Unterkünften. Empfehlungen und Material zur Umsetzung“ erstellt. Diese enthält zahlreiche Arbeitsmaterialien für die Praxis und wurde der Öffentlichkeit auf einer Fachveranstaltung im Mai 2019 vorgestellt.

Das Projekt unter der Leitung von Gloria Goldner wurde aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie gefördert und fand im Mai 2019 seinen Abschluss.

Die erarbeiteten Materialien sind weiterhin kostenfrei zugänglich.

 

Publikation

Handreichung (vollständig): Beschwerdeverfahren für geflüchtete Menschen in Unterkünften. Empfehlungen und Material zur Umsetzung

Die Handreichung beinhaltet zwei Materialteile. Sie können die einzelnen Materialien hier separat herunterladen. Einige Materialien sind auch am PC ausfüllbar:

4. Von der Praxis für die Praxis: Material Beschwerdemanagement einführen

4.1 Checkliste zur Einführung von Beschwerdemanagement in Unterkünften für geflüchtete Menschen (ausfüllbar)

4.2 Piktogramm „Beschwerde“: Aufkleber und Poster DIN A4

4.3 Muster 10-spaltiger, achtsprachiger Info-Flyer „Was ist eine Beschwerde?“ für Bewohner_innen

4.4 Beschwerde-Aufnahmebogen (ausfüllbar)

4.5 Beschwerde-Dokumentationsbogen (ausfüllbar)

4.6 Muster: Einwilligung in die Verarbeitung von Daten im Beschwerdeverfahren

4.7 Profil Ombudsperson

4.8 Fortbildungsbedarfe

4.9 Fragebogen zur Auswertung des Beschwerdemanagements

6. Von der Praxis für die Praxis: Material Beschwerdefreundliche Kultur umsetzen

6.1 Leitbild im Beschwerdemanagement

6.2 Grundwerte im Team entwickeln

6.3 Bewohner_innen-Befragung im Beschwerdemanagement (ausfüllbar)

6.4 Liste zum Führungsverhalten im Beschwerdemanagement (ausfüllbar)

6.5 Liste zum Mitarbeiter_innen-Verhalten im Beschwerdemanagement (ausfüllbar)