Interaktives Plakat: Kinderfreundliches Frauenhaus

Das neue FHK-Faltposter „Willkommen im Frauen- und Kinderschutzhaus!“ bietet Fachkräften im Frauenhaus Inspiration & Methoden für die pädagogische Praxis im Kinderbereich. Denn in Deutschlands Frauenhäuser finden mehr Kinder und Jugendliche Schutz als erwachsene Frauen. Ihre Bedarfe stehen im Mittelpunkt des FHK-Projekts „Zuhause auf Zeit“.

Titelseite FHK-Faltposter "Willkommen im Frauen- und Kinderschutzhaus": Kind mit orangenem Umhang springt auf Trampolin, umringt von jubelnden Kindern und Erwachsenen

Mit dem faltbaren Poster (A1) „Willkommen im Frauen- und Kinderschutzhaus“ hat FHK im Rahmen des Projekts „Zuhause auf Zeit“ ein Arbeitsmaterial entwickelt, welches bei der Arbeit im Kinderbereich genutzt werden kann. Es soll betroffene Kinder und Jugendliche, die mit Ihren Müttern Schutz im Frauen- und Kinderhaus finden, aber auch für sie zuständige pädagogische Fachkräfte begleiten und unterstützen. Zahlreiche Elemente des Wimmelbild auf der Vorderseite können individuell an die jeweilige Einrichtung angepasst werden. Das Faltposter steht unten kostenfrei zum Download und Ausdrucken zur Verfügung.

Bedarfsgerechte Unterstützung

Die Mitarbeiter*innen des Kinderbereichs benötigen methodische Instrumente und eine kindersensible, traumainformierte und ressourcenorientierte Haltung gegenüber Betroffenen, um diese altersspezifisch und bedarfsgerecht begleiten zu können. Kinder und Jugendliche wiederum müssen das Frauenhaus als Ort der Sicherheit wahrnehmen und den Frauenhausaufenthalt in ihrer Biografie verorten können.

Inhalte

Hierzu sollen ein Wimmelbild auf der Vorderseite sowie eine Vielzahl von Materialien auf der Rückseite Anregungen und Impulse geben.

Die Rückseite bietet eine Zusammenstellung von Informationen und Methoden zu folgenden Themen:

  • Fakten-Check zur Mitbetroffenheit von Kindern und Jugendlichen bei häuslicher Gewalt
  • Pädagogische Methoden für Frauenhauskinder: Traumapädagogik, Psycho-Edukation, Kinderrechte-Bildung, Infos zum Hilfesystems in leichter Sprache, weitere Link- und Literaturtipps für Betroffene und pädagogische Fachkräfte
  • Impulse zur Selbst- und Teamreflexion bei Konzeption und Umsetzung des Kinderbereichs

Eine Pädagogik des sicheren Ortes kann für eine gewaltfreie Zukunft für Kinder und Jugendliche sorgen, indem sie ihnen ein sicheres Zuhause auf Zeit und Angebote zur Verarbeitung des Erlebten bietet.

Viel Freude beim Entdecken!