Beschwerdemanagement im Frauenhaus: Neue Materialien

Mit einer Video-Anleitung und einem mehrsprachigen Info-Flyer für Bewohner*innen möchten wir Frauenhäuser dabei unterstützen, systematische Beschwerdemöglichkeiten zu etablieren oder auszubauen.

Videovorschau Kritik erwünscht?

Wie können Beschwerden von Frauenhaus-Bewohner*innen systematisch berücksichtigt werden? Wie können Konflikte konstruktiv bearbeitet werden, die nicht intern zu lösen sind? Und wie kann für Mitarbeitende eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit externen Beschwerdestellen aussehen? Diesen und vielen anderen Fragen ging FHK-Projekt „Beschwerdemanagement zur Qualitätsentwicklung in Frauenhäusern“ von 2019 bis 2022 nach.

Neben der Handreichung „Kritik erwünscht“ hat FHK zum Projektabschluss neue Materialien entwickelt, die Frauenhäuser bei der Zusammenarbeit mit einer Ombudspersonen unterstützen.

1. Video-Anleitung „Kritik erwünscht? Eine Anleitung für die Zusammenarbeit von Frauenhäusern mit Ombudspersonen"

2. Flyervorlage „Werden Sie ungerecht behandelt oder diskriminiert?“

Mit der mehrsprachigen Flyervorlage „Werden Sie ungerecht behandelt oder diskriminiert?“ können Frauenhäuser Ihre Bewohner*innen über die Möglichkeit informieren, sich mit Beschwerden und Kritik an eine externe Vertrauensperson (Ombudsperson) zu wenden.

Die Flyervorlage in acht Sprachen steht kostenfrei zur Verfügung und kann mit den entsprechenden Kontaktadressen für die eigene Einrichtung angepasst werden.