„Was ist ein Frauenhaus?“ – Flyer und Erklärvideos in Leichter Sprache

Der neue FHK-Flyer „Was ist ein Frauenhaus?“ sowie ein gleichnamiges Erklärvideo beantworten wichtige Fragen zum Gewaltschutz niedrigschwellig und in Leichter Sprache sowie Gebärdensprache. Finanziert wurden die barrierearmen Materialien durch die Spendenaktion „Fest und Festlich - Weihnachten mit Jan und Olli“.

Offene Tür mit "Willkommen"-Fußmatte, darüber schlägt eine fröhliche Frau eine Brücke. Überschrift "Was ist ein Frauenhaus? Broschüre in kompakter Sprache von Frauenhauskoordinierung e.V.

Flyer „Was ist ein Frauenhaus?“

Die Flyer „Was ist ein Frauenhaus?“, verfügbar in Standardsprache und Leichter Sprache, sollen Fachkräften ermöglichen, gut mit Frauen mit Lernbeeinträchtigung ins Gespräch über Gewalt und Schutz bei Gewalt zu kommen. Die Publikation soll Zugangsbarrieren zum Gewaltschutz abbauen, indem sie wichtige Informationen für besonders vulnerable Gruppen zur Verfügung stellt.

Der Flyer klärt Fragen wie: Was ist Gewalt gegen Frauen? Was ist ein Frauenhaus? Wie ist das Leben in einem Frauenhaus? Was sollte ich in ein Frauenhaus mitbringen?

„Was ist ein Frauenhaus?“ kann in Standardsprache sowie Leichter Sprache unten kostenfrei heruntergeladen werden und steht allen Frauenhäusern, Frauenberatungsstellen sowie angrenzenden Hilfesystemen zur Nutzung zur Verfügung.

 

 

Erklärvideos „Was ist ein Frauenhaus?“

Für Frauen mit psychischen oder kognitiven Beeinträchtigungen kann der Zugang zu Schutz besonders hürdenreich sein. In drei Videos informiert FHK  daher niedrigschwellig in Leichter Sprache, Deutscher Gebärdensprache sowie Standardsprache über das Thema Gewalt gegen Frauen und Frauenhäuser.

Die Videos sind auf dem FHK-Youtube-Kanal kostenfrei zugänglich:

Heruntergeladen werden können die Videos zudem auf unserer Seite zum Thema Inklusion.