FHK-Fortbildung zu Medienpädagogik mit Kindern im Frauenhaus – jetzt anmelden

Zum zweiten Mal kann FHK im Januar 2024 die Online-Fortbildung „Sicherer Umgang mit Handys, Social Media & Co. – Medienpädagogik mit Frauenhauskindern“ anbieten. Anmeldung ist ab sofort möglich.

Digitale Mini-Fortbildung und Fachaustausch "Sicherer Umgang mit Handys, Social Media & Co. - Medienpädagogik mit Frauenhauskindern", 29.01.2024, 12:00-16:00 Uhr digital als Zoom-Konferenz

Was: Digitale Mini-Fortbildung und Fachaustausch „Sicherer Umgang mit Handys, Social Media & Co. – Medienpädagogik mit Frauenhauskindern“

Wann:  29. Januar 2024, 12:00-16:00 Uhr

Wo: Digital via Zoom

Für wen: Zielgruppe sind Mitarbeitende in Frauen- und Kinderschutzhäusern.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Anmeldung unter: https://pretix.eu/fhk/digiMe2/

Detaillierte Informationen entenehmen Sie dem unten beigefügten Info-Flyer.

Darum geht es

Digitale Endgeräte wie Handys, Tablets & Co. sowie die Nutzung von Internet und Social Media spielen im Alltag vieler Kinder und Jugendlicher eineimmer wichtigere Rolle. Viele digitale Tools bergen jedoch im Kontext von häuslicher Gewalt große Risiken. Stalking, Ortung und Überwachung durch Ex-Partner oder Väter können die Anonymität und Sicherheit von Frauenhausbewohner*innen gefährden. Andererseits kritisieren Frauenhauskinder häufig die eingeschränkten Regeln in Bezug auf Medien- und Handynutzung im Frauenhaus.

In dieser Mini-Fortbildung wollen wir uns mit Ihnen zu medienpädagogischen Best-Practice Ansätzen austauschen und konzeptionelle Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze diskutieren.

Die Veranstaltung wird in Kooperation der FHK-Projekte „Zuhause auf Zeit“ und „Digitaler Gewalt im Frauenhaus handlungssicher begegnen“ realisiert.