Neues FHK-Fachkräfteportal „Sicher gegen digitale Gewalt“

FHK bietet Fachkräften auf der neuen Plattform fundiertes Wissen, praktische Tipps, Arbeitsmaterialien und weitere fachrelevante Informationen zu digitaler Gewalt im sozialen Nahraum.

Wir haben unser zweites FHK-Fachkräfteportal gelauncht!

Erreichbar unter www.sicher-gegen-digitale-gewalt.org finden Fachkräfte in Frauenhäusern und Beratungsstellen ab jetzt umfangreiche Informationen zum Themenfeld Digitale Gewalt im sozialen Nahraum.

Im Vorprojekt hatte FHK ein umfassendes Schutzkonzept zu digitaler Gewalt erarbeitet. Das Schutzkonzept wurde im aktuellen Projekt überarbeitet und ist nun die Grundlage des Portals. 

Der Vorteil des nun digitalen Formats ist, dass Inhalte jederzeit kurzfristig aktualisiert werden können und so auf technische Entwicklungen und neue Risiken schnell reagiert werden kann. Zudem ermöglicht das Portal den Zugang für Zielgruppen, die mit klassischen Fortbildungsformaten bislang schwer erreichbar waren. Nutzer*innen benötigen kein Vorwissen, sodass sie ihr Wissen zum Thema digitale Gewalt niedrigschwellig und flexibel erweitern können. 

Das Portal bietet eine praktische Freitextsuche, die Startseite und das Hauptmenü erreichbar ist. Beliebige Begriffe lassen sich eingeben und mithilfe von Filtern wie Thema, Sprache, Zielgruppe oder Inhaltstyp gezielt eingrenzen, um passende Informationen schnell zu finden.

Dazu gibt es viele spannende und informative Beiträge – zum Beispiel über verschiedene Formen digitaler Gewalt, mögliche Folgen für Betroffene oder besondere Risikofaktoren bei digitaler (Ex-)Partnerschaftsgewalt. Alle Artikel stehen zusätzlich als PDF-Download zur Verfügung. Technische Zusammenhänge werden leicht verständlich erklärt und mit anschaulichen Illustrationen unterstützt. Daraus ergeben sich konkrete Handlungsschritte, die zur Sicherheit von Betroffenen beitragen können. 

Speziell für Frauenhäuser stehen zudem Checklisten, Plakate und Erklärvideos bereit. Dazu gibt es Links zu weiterführenden Infos und ein Glossar, das wichtige Begriffe einfach erklärt. Außerdem können Nutzer*innen auch eigene Ideen und Vorschläge für Inhalte einbringen.

Das Portal richtet sich nicht nur an Frauenhäuser und Fachkräfte des Gewaltschutzes, sondern auch an angrenzende Berufsgruppen wie Polizei und Justiz. Ein interner Bereich steht exklusiv Frauenhäusern zur Verfügung. 

In den nächsten Monaten wird das Portal weiter ausgebaut und regelmäßig um neue Inhalte ergänzt. 

Mit www.sicher-gegen-digitale-gewalt.org erweitert FHK sein Angebot um ein weiteres Portal, zusätzlich zu www.sicher-aufwachsen.org, das Fachkräfte unterstützt, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, die von Partnerschaftsgewalt betroffen sind.

 Zum neuen Fachkräfteportal 


Bitte wählen Sie Ihre Sprache

Übersetzung bereitgestellt durch GTranslate. Durch die Nutzung der Übersetzungsfunktion werden Texte unserer Website in andere Sprachen übertragen. Für Details zum Datenschutz siehe unsere Datenschutzerklärung.