Anmeldung zum hybriden Fachtag „Handlungssicher gegen digitale Gewalt“ ab sofort möglich

Wie kann der Schutz vor digitaler Gewalt wirksam im Frauengewaltschutz implementiert und verankert werden? Darum geht es bei unserem Fachtag. Melden Sie sich jetzt an!

Titelbild des Programms des Fachtag „Handlungssicher gegen digitale Gewalt“ am 25. September 2025 in Berlin. Links auf violettem Hintergrund: „Programm vom hybriden Fachtag Handlungssicher gegen digitale Gewalt“. Rechts auf gelbem Hintergrund: Smartphone mit Navigations-App, Kopfhörer und Technik-Gadgets. Unten Informationen zum Veranstaltungsort (Tagungszentrum Franz-Mehring-Platz 1, Berlin) und zum Thema: Schutz vor digitaler Gewalt für Frauen, Mädchen und marginalisierte Gruppen, Diskussion mit Praxis, Politik und Expert*innen. Logo Frauenhauskoordinierung e.V. und Hinweis auf Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wann? 25. September 2025, 10:00 – 17:00 Uhr

Wo? Tagungszentrum Franz-Mehrings-Platz 1 / hybrid

Digitale Gewalt trifft Frauen, Mädchen und marginalisierte Gruppen besonders häufig und gerade die Zahl weiblicher Betroffener steigt rasant an. Wie kann der Schutz vor digitaler Gewalt wirksam im Frauengewaltschutz implementiert und verankert werden? Zu dieser Fragen wollen wir bei unserem Fachtag gemeinsam mit Praktiker*innen aus Frauenhäusern und Fachberatungsstellen, mit Expertinnen sowie mit Vertreter*innen der Bundes- und Landespolitik diskutieren. 

Die Teilnehmenden erwarten:

  • Einblicke in das FHK-Projekt "Digitaler Gewalt im Frauenhaus handlungssicher begegnen"
  • Podiumsdiskussion zum Thema „Strukturausbau zu digitaler Gewalt im Hilfesystem und neue Kooperationen“
  • In Präsenz: Impulse aus der Fachpraxis 
  • Parallel dazu online: Monitoringbericht 2024 zur Umsetzung der Istanbul-Konvention zum Thema digitale Dimension der Gewalt
  • Vorstellung des neuen Fachkräfteportals „Sicher gegen digitale Gewalt“
  • Raum für Austausch und Vernetzung

Die Veranstaltung richtet sich an alle Frauenhäuser und Fachberatungsstellen, an Fachinteressierte sowie an Vertreter*innen aus der Politik und von Bundes- und Landesministerien. 

Sie können sich ab sofort bis zum 18. Juli anmelden: 

Zur Anmeldung

Informationen zur Anmeldung, zu Übernachtungsmöglichkeiten in Berlin, zum Veranstaltungsort und zur Barrierefreiheit finden Sie ebenfalls unter dem Link zur Anmeldung.