FHK-Fachkräfteportal „Sicher gegen digitale Gewalt“ geht am 6. November online

Mit praktischen Tipps, Arbeitsmaterialien und fachrelevanten Informationen zu digitaler Gewalt im sozialen Nahraum unterstützt die Online-Plattform „Sicher gegen digitale Gewalt“ Fachkräfte im Hilfesystem.

Das Bild zeigt eine Ankündigung zur Verfügbarkeit des Fachkräfteportals „Sicher gegen digitale Gewalt“. Links steht in großer, orangefarbener Schrift: „Ab dem 6. November verfügbar!“. Rechts daneben ist ein geöffneter Laptop abgebildet, auf dessen Bildschirm die Startseite des Portals mit dem Text „Handlungssicher gegen digitale Gewalt im sozialen Nahraum“ zu sehen ist. Unten rechts steht die Webadresse „www.sicher-gegen-digitale-gewalt.org“. Am unteren Bildrand sind die Logos und Kontaktdaten der Frauenhauskoordinierung e.V. sowie das Logo des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend als Förderer abgebildet.

Am Donnerstag, dem 6. November 2025, geht das Fachkräfteportal Sicher gegen digitale Gewalt von Frauenhauskoordinierung e.V. (FHK) online. Es fungiert als zentrale Anlaufstelle für Fachkräfte in Frauenhäusern und Fachberatungsstellen, die mit Betroffenen digitaler Gewalt im sozialen Nahraum arbeiten. Es bietet ihnen umfassende Unterstützung in Form von Fachwissen, Praxistipps, Arbeitsmaterialien und weiterführenden Informationen. 

Das Portal wird speziell für Mitarbeitende aus Frauenhäusern, Fachberatungsstellen und angrenzenden Berufsfeldern entwickelt, um sie im Umgang mit digitaler Gewalt zu stärken und bestmöglich zu unterstützen. Ziel ist es, die Handlungssicherheit im Umgang mit Betroffenen zu erhöhen und den Schutz vor digitaler Gewalt effektiv in den Einrichtungen zu verankern.

Erste Eindrücke von Frauenhaus-Mitarbeiterinnen:

 

Sehr hilfreich, übersichtlich und intuitiv!

Hilfreich, dass das Wissen an einer Stelle gebündelt wird und man sehr übersichtlich, darauf Zugriff hat

Ein informatives Portal für Fachkräfte und Betroffene!

 

Zum Launch-Termin am 6. November 2025 laden wir alle Interessierten aus dem Frauengewaltschutz und alle Fachkräfte, die mit Betroffenen digitaler Gewalt arbeiten – Polizei, Justiz, Jugendamt, soziale Dienste. Teilen Sie die Veranstaltung gerne in entsprechenden Netzwerken!

Termin: Donnerstag, der 6. November 2025, 10-11 Uhr

Veranstaltungsort: online über Zoom 

Teilnahmebeitrag: Die Veranstaltung ist kostenlos.

Zur Anmeldung

Für Mitarbeitende von Frauenhäusern und Fachberatungsstellen bieten wir zusätzlich Fortbildungen für eine Einführung in den internen Bereich des Fachkräfteportals an. 

Das Fachkräfteportal wird im Rahmen des FHK-Projektes „Digitaler Gewalt im Frauenhaus handlungssicher begegnen“ realisiert. 


Bitte wählen Sie Ihre Sprache

Übersetzung bereitgestellt durch GTranslate. Durch die Nutzung der Übersetzungsfunktion werden Texte unserer Website in andere Sprachen übertragen. Für Details zum Datenschutz siehe unsere Datenschutzerklärung.