Im Jahr 1976 hat man zwei Frauen-Häuser eröffnet.
Das waren die ersten Frauen-Häuser in Deutschland.
Ein Frauen-Haus war in der Stadt Berlin.
Und eines war in der Stadt Köln.
Das waren die ersten Hilfe-Angebote für Frauen,
die Gewalt erlebt haben.
Zum Beispiel:
Ein Mann schlägt seine Frau zu Hause.
Dann konnte die Frau in das Frauen-Haus gehen.
Dort hatte die Frau Schutz und Hilfe.
Viele Leute haben über die Frauen-Häuser gesprochen.
Sie haben erkannt:
Frauen erleben Gewalt in der Partnerschaft.
Die Mitarbeiterinnen von den Frauen-Häusern
haben immer wieder gesagt:
Es gibt Gewalt an Frauen.
Es ist eine wichtige Sache.
Und wir müssen darüber reden.
Auch Politiker müssen sich darum kümmern.
Man muss etwas gegen Gewalt an Frauen tun.
Die Hilfe-Angebote für Frauen müssen besser sein.
Die Mitarbeiterinnen der Frauen-Häuser haben die Sache bekannt gemacht.
Google Übersetzung mit dem Language Selector Widget von “gTranslate”.
Bitte beachten Sie die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung