Aus Anlass des Aktionstages zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen am 25.11.2012 hatte Frauenhauskoordinierung e.V. heute am 28.11.2012 die Bundestagsabgeordneten aus dem Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu einem Parlamentarischen Frühstück eingeladen. Abgeordnete aus allen Bundestagsfraktionen, unter ihnen die frauenpolitischen Sprecherinnen der Bundestagsfraktionen waren unserer Einladung gefolgt.
Im Mittelpunkt des Austausches stand die Sicherstellung von Schutz und Hilfe für gewaltbetroffene Frauen und deren Kinder und die bevorstehende Anhörung im Bundestagsausschuss am 10. Dezember 2012.
Frauenhauskoordinierung hat ihre Forderungen nach einem Bundesgesetz und einem Rechtsanspruch auf Schutz und Hilfe für alle gewaltbetroffenen Frauen und deren Kinder erneut bekräftigt. Besonders hat uns gefreut, dass die Bundestagsabgeordneten diese Forderung unterstützen.
Als gemeinsames Anliegen wurde festgehalten, dass endlich Lösungen für die seit über 30 Jahren bekannten Probleme der Finanzierung von Frauenhäusern und Fachberatungsstellen bei Gewalt gegen Frauen geschaffen werden müssen. Dabei wird die Anhörung im Ausschuss FSFJ am 10. Dezember 2012 ein sehr wichtiger Meilenstein sein.
Damit möglichst viele Kolleginnen aus der Praxis der öffentlichen Anhörung beiwohnen können, wollen sich die Abgeordneten dafür einsetzen, dass ein größerer Sitzungssaal gefunden wird.