Neue Nummer für das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 116 016

Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum ist das bundesweite Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen fortan noch einfacher über die verkürzte Rufnummer 116 016 erreichbar. Bereits 15 Länder in Europa nutzen die einheitliche Nummer als Anlaufstelle für gewaltbetroffene Frauen.

116 016. Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen. Anonym. Kostenlos. 18 Sprachen

Am 01. Juni 2023 feierte das bundesweite Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen sein zehnjähriges Bestehen. Zu den Gästen zählten neben Unterstützer*innen aus Forschung und Zivilgesellschaft auch Bundesfamilienministerin Lisa Paus und langjährige Wegbegleiter*innen wie FHK-Geschäftsführerin Heike Herold.

Neue, europaweit einheitliche Nummer

Pünktlich zum Jubiläum hält beim Hilfetelefon eine erfreuliche Veränderung Einzug: Die Hotline ist ab sofort  rund um die Uhr unter der verkürzten Nummer 116 016 erreichbar. Damit unterstützt Deutschland das Vorhaben einer europaweit einheitlichen Nummer für gewaltbetroffene Frauen: Bereits in 15 europäischen Ländern ist das nationale Hilfetelefon unter der genannten Rufnummer erreichbar.

Die in Deutschland bislang gültige Nummer 08000 116 016 bleibt für Anrufende aus allen deutschen Telefon- und Mobilfunknetzen noch für mindestens ein Jahr parallel aktiv.

Jahresbericht 2022

Zeitgleich stellte das Hilfetelefon die frisch veröffentlichten Nutzungsdaten für das Jahr 2022 vor. Demnach führte das Hilfetelefon im Jahr 2022 ca. 52.700 Beratungen durch. Trotz eines leichten Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr, liegt das Beratungsaufkommen damit erheblich höher als vor der Corona-Pandemie (2019). Häufigster Anlass für Anrufe ist nach wie vor häusliche Gewalt durch den (Ex-)Partner.

Alle Informationen zu Jubiläum, aktuellen Nutzungszahlen (Jahresbericht 2022) sowie der neuen Rufnummer hat das Hilfetelefon auf dieser Seite zusammengetragen.