Fachsymposium "Schutzkonzepte für Flüchtlingsunterkünfte" der deutschen Kinder und Jugendstiftung, 5. Juli 2018 in Rostock

"Mit der gemeinsamen „Initiative zum Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), UNICEF und einem breiten Netzwerk von Partnern, wurden erstmals bundesweit einheitliche Mindeststandards veröffentlicht. Erweitert wurden diese um Annexe zu LSBTI*-Geflüchteten und geflüchteten Menschen mit Behinderungen. Ein weiterer Annex für traumatisierte Geflüchtete ist in Arbeit.

Im Zentrum der Veranstaltung steht der Austausch zur Entwicklung und praktischen Umsetzung von Schutzkonzepten in Einrichtungen. Die Fachsymposien geben den Teilnehmenden Raum für den fachlichen Austausch und Anregungen für die eigene Arbeit. Dabei wird auch die Frage diskutiert werden, wie Schutzkonzepte überarbeitet und auf aktuelle Entwicklungen angepasst werden müssen.

Die Veranstaltung wird sich insbesondere dem Zusammenwirken von Land und Kommunen für besonders schutzbedürftige Gruppen widmen. Sie findet in Kooperation mit dem Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung und dem Ministerium für Inneres und Europa des Landes Mecklenburg-Vorpommern statt."

Quelle und das Anmeldeformular finden Sie unter: https://www.willkommen-bei-freunden.de