Bundesweites Hilfetelefon bei Gewalt an Frauen kommt!

Vom BMFSFJ sind wir als Bundesverband Frauenhauskoordinierung e.V. informiert worden, dass das bundesweite Hilfetelefon bei Gewalt an Frauen nun beschlossene Sache ist. Damit stellt der Bund ein niedrigschwelliges zusätzliches Angebot für gewaltbetroffene Frauen und ihr soziales Umfeld zur Verfügung. Wir freuen uns, dass es dem BMFSFJ gelungen ist, dieses wichtige Vorhaben für die Verbesserung der Unterstützung gewaltbetroffener Frauen zu ermöglichen.

Die Hausspitze des BMFSFJ hat dazu vor kurzem eine positive Entscheidung zur nachhaltigen Finanzierung dieses Vorhabens getroffen, so dass nun mit dem Aufbau des Hilfetelefons begonnen werden kann. Dieses soll Anfang 2013 in Betrieb gehen.

Das Hilfetelefon wird unter dem Dach des Bundesamtes für Zivildienst (BAZ) in Köln angesiedelt werden, entsprechend qualifizierte und erfahrene Beratungskräfte aus dem Anti-Gewalt-Bereich werden dazu eingestellt.

Das zuständige Referat hat angekündigt, dass sie zur Umsetzung des bundesweiten Hilfetelefons in der nächsten Zeit Gespräche mit den Bundesverbänden der Unterstützungseinrichtungen bei Gewalt an Frauen, so auch mit der Frauenhauskoordinierung e. V. führen werden.