Ausschreibung: Telefonische IT-Beratung bei Fällen digitaler Ortung und Überwachung

Für das FHK-Projekt „Digitaler Gewalt im Frauenhaus handlungssicher begegnen“ sucht Frauenhauskoordinierung e.V. eine IT-Fachkraft, die Mitarbeiter*innen bei Fragen zu technischen Schutzmaßnahmen in Fällen digitaler Ortung und Überwachung unterstützt.

Junge Frau erklärt anderer Frau etwas am geöffneten Notebook

Das Projekt „Digitaler Gewalt im Frauenhaus handlungssicher begegnen“ von Frauenhauskoordinierung e.V. (kurz FHK) unterstützt Frauenhausmitarbeiter*innen dabei, ein Schutzkonzept gegen digitale Gewalt in ihren Einrichtungen umzusetzen. In einem Modellvorhaben zur telefonischen IT-Beratung sollen Frauenhausmitarbeiter*innen Unterstützung bei Fragen zu technischen Schutzmaßnahmen in Fällen digitaler Ortung und Überwachung erhalten. Es wird durch mehrere Frauenhäuser (Modellstandorte) und eine IT-Fachkraft erprobt. Die Ergebnisse des Modellprojektes sollen Bund und Ländern aufzeigen, wie der Aufbau eines Kompetenzzentrums zur IT-Beratung im Frauengewaltschutz wirksam gestaltet werden kann.

Für den Zeitraum vom 01. September 2023 bis 30. Juni 2025 sucht FHK daher eine IT-Fachkraft, die die Frauenhausmitarbeiter*innen der Modellstandorte in Fällen von digitaler Ortung und Überwachung telefonisch berät.

Ihre Aufgaben

Bestandteile des Auftrages sind folgende Aufgaben:

1. Einarbeitung in den Kontext „Digitale Gewalt im Frauenhaus“

  • Erlangung von Kenntnissen über den spezifischen Frauenhaus-Kontext und traumasensible IT-Beratung
  • Einarbeitung in relevante Kapitel des Schutzkonzeptes
  • Beteiligung an der Erstellung eines Aufnahmeformulars und eines Dokumentationsbogens in
  • Zusammenarbeit mit FHK und den Modellstandorten

2. Durchführung der telefonischen IT-Beratung

  • Terminvereinbarung innerhalb von zuvor festgelegten Zeitfenstern mit Frauenhausmitarbeiter*innen
  • Telefonische Durchführung der Beratungsgespräche
  • Bei Bedarf Nachbereitung des Beratungsgespräch durch Recherche und Übermittlung von
  • Informationen und/oder Materialien an Frauenhausmitarbeiter*innen

3. Dokumentation der Beratungsgespräche anhand des unter Punkt 1 genannten Dokumentationsbogens


4. Austausch über Best-Practices, Bedarfe, Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten für die Telefonberatung

  • Monatliche Check-Ins mit der zuständigen Projektreferentin von FHK
  • Bei Bedarf: digitale Teilnahme an Fachaustauschen mit FHK und Frauenhausmitarbeiter*innen
  • Evaluation der telefonischen Beratung zum Ende der Laufzeit

Die telefonische IT-Beratung wird nach Bedarf bis zu zwei Stunden pro Woche durchgeführt. Sie findet nach Terminvereinbarung innerhalb von festgelegten Zeitfenstern statt und wird nach tatsächlichem Einsatz vergütet. Ein Stundenkontingent für die Einarbeitung ist vorgesehen.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie der unten stehenden Ausschreibung. Abgabefrist für Angebote ist der 30. Juni 2023.