Newsletter
 
 

Ausschreibung: Praktikum im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (für Studierende mit Pflichtpraktikum)

Frauenhauskoordinierung e.V. (FHK) sucht ab 1. April 2026 eine*n Praktikant*in zur Mitarbeit in unserer Geschäftsstelle in Berlin Mitte.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt ca. 25 Stunden. Bei dem Praktikum muss es sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen eines Studiums handeln (Praktikumsdauer: 4-6 Monate).

Über uns

Frauenhauskoordinierung e.V. (FHK) ist ein feministischer Verein mit Sitz in Berlin, der sich für den Abbau von Gewalt gegen Frauen und für die Verbesserung der Hilfen für betroffene Frauen und deren Kinder einsetzt. FHK koordiniert, vernetzt und unterstützt das Hilfesystem, fördert die fachliche Zusammenarbeit und bündelt Praxiserfahrungen, um sie in politische Entscheidungsprozesse sowie in fachpolitische Diskurse zu transportieren – und dort vor allem zu platzieren. Gegründet wurde FHK auf Initiative der Wohlfahrtsverbände AWO Bundesverband e.V., Diakonie Deutschland, Der Paritätische Gesamtverband e.V. , Sozialdienst katholischer Frauen Gesamtverein e.V./Deutscher Caritasverband e.V.

Das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für die Planung, Durchführung und Koordination der öffentlichkeitswirksamen Darstellung der Arbeit, Kampagenen und Projekte von FHK. Es verfasst und versendet Pressemitteilungen, bearbeitet und koordiniert Presseanfragen und pflegt den Kontakt zu Medienvertreter*innen. Weitere Aufgaben sind das Schreiben von Texten für die Homepage sowie die Gestaltung und Pflege der Homepage, die Erstellung und das Versenden des FHK-Newsletters sowie der Fach-Information. Darüber hinaus betreut das Team die Social-Media Kanäle von FHK auf Instagram, Facebook, BlueSky und LinkedIn, hierzu gehört das Erstellen von Postings sowie das Community Management auf den Plattformen.

Als Praktikant*in begleiten und unterstützen Sie das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Social Media bei diesen Aufgaben und erhalten so einen Einblick in alle Themen von FHK.

Unsere Anforderungen

  • Sie studieren zum Zeitpunkt des Praktikums (vorzugsweise im Master, mindestens im 3. Semester eines Bachelorstudiengangs)
  • Im Rahmen Ihres Studiums ist ein Pflichtpraktikum vorgegeben
  • Sehr gute Rechtschreibung, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache
  • Fundierte Erfahrung in der Arbeit mit den Microsoft-Office-Programmen
  • Affinität und Begeisterung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social Media
  • Kreative und innovative Denkweise sowie selbstständige Arbeitsweise, gute Organisation und Sorgfältigkeit
  • Interesse an der Arbeit zu geschlechtsspezifischer Gewalt und feministischen Themen
  • Flexibilität, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und Reflexionsfähigkeit

Unser Angebot

  • Einblicke in die Arbeit rund um das Thema Gewaltschutz und Gewalthilfe
  • Abwechslungsreiche Aufgaben innerhalb der Presse-, Öffentlichkeits- und Social-Media-Arbeit
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten an bis zu zwei Tagen pro Woche
  • Betreuung durch eine festgelegte Ansprechpartnerin
  • Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen
  • Bereitstellung von Arbeitsmitteln, wie Diensthandy und Laptop

Wir bieten Ihnen ein sinnstiftendes Praktikum in unserer Geschäftsstelle in Berlin Mitte. Es erwartet Sie ein motiviertes, engagiertes Team mit 14 Kolleg*innen, ein angenehmes Arbeitsklima sowie die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung in Abstimmung mit der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung von monatlich 463,00€  für ca. 25 Arbeitsstunden in der Woche. Bei einer 5-Tage-Woche stehen Ihnen 30 Urlaubstage/pro Jahr zur Verfügung.

Hinweise zur Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 8. März 2026 mit Angabe des möglichen Praktikumzeitraums.

Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung sowie Nachweis darüber, dass Sie für Ihr Studium ein Pflichtpraktikum machen müssen) schicken Sie bitte per Mail zusammengefasst in einem PDF-Dokument an unsere Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Leonie Kriegshammer (sie/ihr). Mail: kriegshammer(at)frauenhauskoordinierung.de

Unser Team möchte sich diverser aufstellen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Personen of Color, Schwarzen Personen, Personen mit Migrationsgeschichte, Alleinerziehenden sowie Personen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen. Im Sinne der Selbstpositionierung laden wir Sie dazu ein, entsprechende Angaben zu machen. Leider müssen wir darauf hinweisen, dass unsere Büroräume aktuell nur eingeschränkt barrierearm sind.


Bitte wählen Sie Ihre Sprache

Übersetzung bereitgestellt durch GTranslate. Durch die Nutzung der Übersetzungsfunktion werden Texte unserer Website in andere Sprachen übertragen. Für Details zum Datenschutz siehe unsere Datenschutzerklärung.