Vom 17. bis 19. November 2014 fand in Wien die 16. WAVE-Konferenz statt. <link http: www.wave-network.org _blank external-link-new-window externen link in neuem>WAVE (Women Against Violence Europe) ist das europäische Netzwerk gegen Gewalt an Frauen und Kindern. Es besteht aus Frauenhäusern, Frauenhelplines, Frauenberatungsstellen, Interventionsstellen und Migrantinnenorganisationen in 46 europäischen Ländern, die sich für die Verhinderung und Beendigung von Gewalt an Frauen und Kindern einsetzen.
Das die Konferenz in Wien stattfand, hatte einen besonderen Grund: WAVE wurde 1994 von engagierten Vertreterinnen von Frauenorganisationen aus sechs Ländern gegründet und feiert somit 2014 den 20. Jahrestag!
Der erste Tag der Konferenz fand im eindrucksvollen Ballsaal des Wiener Rathauses statt. Hier wurde tagsüber präsentiert, zugehört und diskutiert - und abends angestoßen, getanzt und der 20. Jahrestag gefeiert!
Am zweiten und dritten Tag arbeiteten die Teilnehmer/-innen der Konferenz in vielen interessanten Workshops. In diesem Rahmen entstanden spannende Diskussionen, es gab Raum für fachliche und praktische Fragen sowie für das aktive Vernetzen mit den Kollegen/-innen aus aller Welt.
Zum 20. Jahrestag hat WAVE eine englischsprachige Broschüre mit Informationen zur Geschichte des Netzwerkes, zu den Erfolgen, Projekten und Veröffentlichungen der letzten 20 Jahre herausgebracht.
Broschüre <link http: www.wave-network.org sites default files _blank external-link-new-window externen link in neuem>"20 Years of Combating Violence against Women and Children."
Die Fotos der Konferenz sind bereits jetzt zu sehen. Einen Bericht zur Konferenz wird es voraussichtlich im Frühjahr 2015 geben.
<link http: www.arminkleinlercher.at wavevienna2014 _blank external-link-new-window externen link in neuem>Fotos der 16. WAVE-Konferenz