Leitfaden für die Zusammenarbeit mit Dolmetschenden: Jetzt auch auf Ukrainisch

Drei kostenfreie Leitfäden für die Zusammenarbeit mit professionellen wie auch Laien-Dolmetscher*innen hat FHK im November 2021 veröffentlicht. Um auch die gestiegene Zahl ukrainischer Geflüchteter angemessen zu unterstützen, steht der Leitfaden für Klient*innen nun auch auf Ukrainisch zur Verfügung.

Leitfaden "Informationen für Klient_innen über die Zusammenarbeit mit Dolmetscher_innen"

Um die Zusammenarbeit mit professionellen wie ehrenamtlichen Dolmetschenden – insbesondere im Kontext des Gewaltschutzes – zu verbessern, hat Frauenhauskoordinierung (FHK) 2021 gemeinsam mit der Initiative für gutes Dolmetschen Leitfäden für 

  • Dolmetschende
  • Klient*innen und
  • Mitarbeitende in Beratungsstellen, Frauenhäusern & Co.

erarbeitet. Die drei Leitfäden sind hier kostenfrei abrufbar.

Ukrainische Fassung für Klient*innen

Der Leitfaden „Informationen für Klient*innen über die Zusammenarbeit mit Dolmetscher*innen“ war bislang in 12 bei der Beratung häufig gebräuchlichen Sprachen verfügbar. Vor dem Hintergrund des Kriegs gegen die Ukraine besteht auch ein erhöhter Bedarf an Sprachmittlung ins Ukrainische. Der Leitfaden ist daher ab sofort auch in Ukrainischer Sprache zugänglich (s. unten).

Dolmetschen im Gewaltschutz

Die Zusammenarbeit mit Dolmetschenden ist für viele Frauenhäuser & Fachberatungsstellen Teil des Arbeitsalltags. Der Bedarf an Bedarf an professioneller kultur- und traumasensibler Sprachmittlung ist groß. Häufig wird die so wichtige Sprachmittlung jedoch nicht oder unzureichend finanziert.