Frauenhauskoordinierung e.V. (FHK) sucht zum 01. April 2025 eine*n Projektreferent*in (in Vollzeit) zur Mitarbeit in unserer Geschäftsstelle in Berlin Mitte und remote. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 39 Wochenstunden. Gelegentliche Dienstreisen und mobiles Arbeiten können ebenfalls Teil Ihres Arbeitsalltags bei uns sein. Die Stelle ist projektbedingt bis zum 31. Dezember 2028 befristet.
Ihre Aufgaben
Als Fachreferent*in sind Sie für den Arbeitsbereich Inklusion bei FHK zuständig. Das Projekt unterstützt an 6 Modellstandorten Frauenhäuser in ganz Deutschland bei der Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen im Bereich Intersektionalität. Zudem gehört zu den Aufgaben die Planung und Durchführung von Fortbildungen und Austauschformaten im Themenbereich „besonders vuneralbe Betroffenengruppen im Gewaltschutz“. Ebenso trägt das Projekt politische Forderungen in die Öffentlichkeit. Sie arbeiten als alleinige Fachreferentin in dem Projekt und sind für deren Umsetzung und Finanzkalkulation und -abrechung zuständig. Ihre Arbeit wird von einer Verwaltungskraft unterstützt.
Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind insbesondere:
- Gesamte Projektkoordination (u.a. Kommunikation mit Fördermittelgebern und der Geschäftsführung, Finanzplanung, Erstellung von Sachberichten)
- Inhaltliche Umsetzung des bewilligten Projektes
- Organisation von Fortbildungen und Austauschformaten für die Fachpraxis
- Aufbereitung von Fachinformationen in zielgruppengerechten Materialien
- Netzwerkarbeit und Kooperationen mit Frauenhäusern sowie weiteren Akteur*innen im Arbeitsfeld
- Inhaltliche Mitarbeit in der Entwicklung und Vermittlung von fachpolitischen Positionen, Präsentation von Projektergebnissen sowie Beantworten von Presseanfragen
Unsere Anforderungen
- Einschlägiger Hochschulabschluss und mind. zweijährige fachrelevante Berufserfahrung (vorzugsweise in einem Frauenhaus oder im Arbeitsfeld geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen, Mehrfachdiskriminierung, bzw. Inklusion & Diversitätsmanagement)
- Sehr fundierte Erfahrung im Projektmanagement
- Erfahrungen in der Arbeit mit öffentlich zuwendungsgeförderten Projekten
- Gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse
- Erfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen online und analog
- Sicherer Umgang mit MS-Office und Internetanwendungen
- Eigenverantwortliche, strukturierte und kooperative Arbeitsweise
- Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
- Auseinandersetzung mit der eigenen Positionalität
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine sinnstiftende Tätigkeit in unserer Geschäftsstelle in Berlin Mitte. Es erwartet Sie ein motiviertes, engagiertes Team.
Sie erhalten eine Vergütung bis max. TVöD 13 Bund und Ihnen stehen bei einer 5-Tagewoche 30 Urlaubstage zu. Sie haben die Möglichkeit einen Teil der wöchentlichen Arbeitszeit remote zu arbeiten.
Ihre Bewerbung
Das Team von FHK möchte sich diverser aufstellen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Personen of Color, Schwarzen Personen, Personen mit Migrationsgeschichte, Alleinerziehenden sowie Personen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen. Leider müssen wir darauf hinweisen, dass unsere Büroräume nur bedingt barrierearm sind.
Bei gleicher Qualifikation werden Personen mit eigener Diskriminierungserfahrung bevorzugt eingestellt. Im Sinne der Selbstpositionierung laden wir Sie (auf freiwilliger Basis) dazu ein, entsprechende Angaben zu machen.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 09. Februar 2025 mit Angabe des Ihnen möglichen Eintrittsdatums. Ihre Bewerbung schicken Sie bitte per Mail zusammengefasst in einem PDF-Dokument an unsere Geschäftsführerin Sibylle Schreiber (sie/ihr).
Mail: bewerbung(at)frauenhauskoordinierung.de
Bei Rückfragen melden Sie sich unter: 0176 86 96 59 84
Die Vorstellungsgespräche werden am 20. Februar 2025 stattfinden.