DeutschEnglish | Facebook | Kontakt | Sitemap | Glossar |
 
 

Erste anonyme und barrierefreie Zufluchtsstätte für Mädchen und junge Frauen mit Behinderung in Bielefeld eröffnet

Pressemitteilung des Mädchenhauses Bielefeld:

"Die bundesweit erste Zufluchtstätte ist barrierefrei!

‚Endlich geschafft‘ – im Frühjahr ist unsere Zufluchtstätte für Mädchen und junge Frauen, die sich in einer akuten Notlage befinden, in neue Räume gezogen und nun barrierefrei. Von nun an haben alle Mädchen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit vom Mädchenhaus Schutz und Zuflucht zu bekommen.

Mit der Eröffnung der ersten bundesweiten barrierefreien anonymen Zufluchtstätte setzt der Verein Mädchenhaus Bielefeld e.V. einen wichtigen Meilenstein, denn Mädchen und Frauen mit Behinderungen sind laut einer aktuellen Studie 2-3 mal so häufig von Gewalt betroffen, wie Mädchen und Frauen ohne Behinderungen.

Das gesamte Haus und der Bereich um das Haus herum wurden barrierefrei und rollstuhlgerecht errichtet. Für mobilitätseingeschränkte Mädchen im Rollstuhl, auch in einem Elektrorollstuhl, stehen insgesamt zwei umfangreich barrierefrei ausgestattete Zimmer mit Pflegebetten zur Verfügung. Für die Bedarfe von Mädchen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Sehen sind verschiedene Erleichterungen verwirklicht worden: Kontrastreiche Übergänge, besonders hohe Lichtquellen in zwei Mädchenzimmern und Schalldämpfungen in den Gruppenräumen und in einzelnen Mädchenzimmern sowie individuelle Notrufsysteme verringern unnötige Barrieren und lassen eine größtmögliche Teilhabe zu. Für den Förderschwerpunkt „Lernen und geistige Entwicklung“ sind die Regeln der Zufluchtstätte sowie das Informationsmaterial in „Leichte Sprache“ übersetzt worden. Beschilderungen, auch mit Punktmarkierung (Braille-Schrift), eine klare Farbstruktur mit Leitsystemen und Handläufen ermöglichen eine gute Orientierung.

Das Konzept der anonymen barrierefreien Zufluchtstätte hält großzügige, helle und freundliche neue Räume vor, die gleichzeitig aufgrund der Lage und der Gestaltung des Außengeländes einen hohen Schutzraum bieten."

Quelle: www.maedchenhaus-bielefeld.de/news/die-bundesweit-erste-zufluchtstaette-ist-barrierefrei.html

Weitere Informationen finden Sie unter: www.maedchenhaus-bielefeld.de