DeutschEnglish | Kontakt | Sitemap | Glossar |
 
 

Dokumentation des Fachforums 2018: „Für alle. Mit allen. Wege ebnen im Hilfesystem geschlechtsspezifische Gewalt.“

Frauenhauskoordinierung hat am 5. und 6. November 2018 das Fachforum 2018: „Für alle. Mit allen. Wege ebnen im Hilfesystem geschlechtsspezifische Gewalt.“ mit großem Erfolg in Berlin durchgeführt.

Die über 100 Teilnehmer_innen kamen insbesondere aus den Frauenhäusern, Fachberatungsstellen in der Mitgliedschaft, aber auch aus Mitgliedsverbänden, anderen Bundesvernetzungsstellen, aus Wissenschaft und Politik und sind zu den Themen Inklusion und Partizipation in einen intensiven und lebendigen Austausch getreten.

Frauenhauskoordinierung wird die zahlreichen Anregungen und Ideen zur Weiterentwicklung der Hilfen, aber auch für politische Forderungen nach bedarfsgerechten Ressourcen in Frauenhäusern und Fachberatungsstellen aufgreifen.

Die Teilnehmer_innen haben Impulse zur theoretischen Auseinandersetzung mit Themen wie diskriminierungsfreie Angebote, soziale Gerechtigkeit und Betroffenenpartizipation, aber auch Anregungen für ihre praktische Unterstützung gewaltbetroffener Frauen mitgenommen.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir die Referate, Präsentationen und Ergebnisse von Workshops und des Barcamps bereits wenige Tage nach dem Fachforum veröffentlichen können.

Dokumentation Fachforum 2018

Wir wünschen eine interessante Lektüre.

Das Team der Geschäftsstelle von Frauenhauskoordinierung