Viele Frauen erleben Gewalt.
In Deutschland und auf der ganzen Welt.
Gewalt ist, wenn einem Menschen wehgetan wird.
Das ist zum Beispiel Gewalt an Frauen:
Obwohl die Frau das nicht will.
Obwohl die Frau das nicht will.
Oft geht die Gewalt von Männern aus.
Das bedeutet zum Beispiel:
Frauen erleben Gewalt oft zu Hause.
In der Familie.
Zum Beispiel:
Männer haben in unserer Gesellschaft
oft mehr Macht als Frauen.
Wenn Männer Frauen schlagen,
dann zeigen sie: Ich habe Macht über die Frau.
Männer wollen so ihre Macht behalten.
Auch Männer erleben Gewalt.
Männer erleben Gewalt oft im öffentlichen Bereich.
Das bedeutet zum Beispiel:
Oft geht die Gewalt von anderen Männern aus.
Das bedeutet zum Beispiel:
Männer erleben selten Gewalt zu Hause.
Zum Beispiel in der Familie.
Frauen werden meistens von Männern geschlagen.
Sie erleben Gewalt oft in ihrer Partnerschaft.